Die perfekte Fototasche ...

... gibt es leider nicht.

 

Dem ein oder anderem von Euch wird mein Fototaschenfimmel vielleicht schon aufgefallen sein. Immer wieder bin ich auf der Suche nach der perfekten Fototasche. Doch die gibt es nun mal leider nicht.

 

Seit ein paar Monaten suchte ich nun schon einen Fototascheneinsatz für meine diversen Kamerataschen. Klein sollte er sein, nur für eine Kamera mit ein oder zwei Objektiven, eine variable Inneneinteilung für meine diversen Systeme haben und natürlich einen guten Schutz bieten.

 

Halt eine Größe für den kleineren Fototrip bzw. Urlaub, wenn man tagsüber nicht immer die komplette Ausrüstung mitnehmen, aber auf seine gewohnte Tasche nicht verzichten möchte.

 

 

Ich bin dann mal wieder bei meiner Lieblingsfototaschenfirma fündig geworden. Seit dem ich fotografiere, besitze ich Fototaschen der Marke Tenba. Diese amerikanische Firma hat sich auf robuste Outdoor-Fototaschen spezialisiert. Seit den 70er Jahren werden diese Taschen besonders von Profi-Fotografen überall auf der Welt eingesetzt.  

 

Tenba bietet seit ein paar Monaten eine neue Serie mit Tascheneinsätzen an. Die Serie BYOB gibt es in vier ver-schiedenen Größen. Von der spiegellosen Systemkamera bis hin zur DSLR mit bis zu 3 Objektiven (auch ein 2,8/70-210 paßt rein) gibt es für jedes Kamerasystem die richtige Taschengröße.  

Variable Einsätze passen sich der Kameraausrüstung an, die außenliegenden Seitentaschen bieten Platz für den täglichen Kleinkram und im Deckel lassen sich Kabel oder Speicherkarten verstauen.

Der besondere Clou dabei ist jedoch die Tatsache, daß es für diese Einsätze Falttaschen gibt. 

 

Tenba Packlite ist eine faltbare, selbstverstauende Kameratasche, ähnlich wie die Einkaufsbeutel, die schon unsere Oma in ihrer Handtasche hatte.

 

Nimmt man nun die Tasche aus ihrer Netzstofftasche, entfaltet sie und setzt einen BYOB-Einsatz ein, hat man im Nu eine sehr leichte und komplette Kameratasche mit einer außenliegenden Seiten-tasche für eine Wasserflasche, einen Regenschirm oder ein Ministativ.

 

Auf Reisen benutze ich nun für die An- und Abreise eine normale Fototasche für meine Ausrüstung. Der Tascheneinsatz wird im Koffer verstaut und mit Kabeln, Ladegeräten, Adaptern und anderem Kleinkram befüllt. Vor Ort kann ich mich dann entscheiden was ich für den jeweiligen Tag benötige und ob ich nur den Einsatz austausche oder gleich die Tenba Packlite einsetze. 

Ganz genau habe ich mich für den Tenba BYOB9-Einsatz und die passende Packlite-Tasche entschieden. Eine Olympus OM-D E-M5 oder E-M10 mit zwei Festbrennweiten oder einem Zooobjektiv paßt ohne Probleme in den Einsatz, dazu Akkus, Ladegerät, Speicherkarten und ein kleines Blitzgerät. Alternativ paßt auch eine DSLR mit Zoomobjektiv oder eine doppeläugige Mittelformatkamera mit Zubehör (Gruß an die analoge Fan-Gemeinde) in den Tenba-Einsatz. In Verbindung mit der Packlite-Tasche kann ich sogar noch ein paar andere persönliche Dinge und ein iPad-Mini mitnehmen. Den ganzen Spaß gibt es für knapp 50,00 € (Einsatz und Tasche der Größe 9) z.B. bei Amazon.

 

Die Bilder habe ich mir freundlicherweise von Tenba ausgeliehen. Unter www.tenba.com gibt es weitere Infos zu der Taschen und-Einsatz-Serie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0